Steroid IV: Intertextualität
Alles ist verbunden
- Zitat aus dem Film/Buch Cloud Atlas -
Sie glauben “Jeder Text steht für sich allein”? – Die Intertextualitätsforschung wird Sie eines Besseren belehren. Innerhalb einer Kultur steht jeder neue Text unbewusst in Beziehung zu bereits existierenden Texten und Bedeutungen – wovon, natürlich, nicht alle jedem einzelnen Leser bekannt sind. Werbetreibende, Autoren und Texter können sich dieses Phänomen jedoch sehr zunutze machen. Und tun es fortlaufend. Gelingt es, Ihre Texte auf metaphorischem oder analogischem Wege mit bereits bekannten Texten und Bedeutungen passend in Beziehung zu setzen, können durch diese intertextuellen Assoziationen wundersame Effekte erzielt werden, die Ihren Text in Dynamit verwandeln und extrem aufwerten. Dies funktioniert besonders mit aus der Fernsehwerbung bekannten Slogans hervorragend! Das schöne daran: Es kann sie niemand des Plagiats oder einer Copyrightsverletzung bezichtigen, da Ihr Text auf inhaltlicher Ebene mit dem Original nicht übereinstimmt. Die Popularität und viele der geschaffenen Werte des Originaltextes oder des Slogans gehen durch Intertextualität jedoch in Ihren Text über, ohne dass Sie irgendeinen Aufwand dafür betreiben müssen. Hier zahlt sich ein guter, kreativer Texter tausendfach aus ! Ein kurzes Beispiel wird dies eindrucksvoll veranschaulichen!
Adel Tawils sympatisches Lied (namens) Lieder ist, musikalisch betrachtet, kein großartiger Song. Trotzdem hielt sich das Lied fast ein Jahr (45 Wochen) in den Singlecharts und schaffte es in Deutschland, Österreich und der Schweiz für mehrere Wochen in die Top 3. Eine kurze Analyse des Refrains schafft leichte Aufklärung, warum: Tanz’ mit Tränen in den Augen Intertextualität mit Ultravox: Dancing with Tears in my Eyes Die Intertexualität findet bei diesem Text sowohl auf analogischer Ebene (die deutschen Texte ähneln den Englischen) als auch auf metaphorischer Ebene statt (Der Sinn ist nicht der gleiche, aber die Beziehung kann aufgrund der Vertrautheit mit dem Originaltext erschlossen werden). Ein genialer, wie einfacher Trick, mit dem sich das Lied die Sympathien aller Rätselfreunde sichert und zugleich die Energien aller assoziierten Lieder ins Bewusstsein der “Hörer” holt und diese für die Popularität des Liedes wirken lässt. Manche mögen es Großraubrittertum nennen, anderen nennen es die Magie der Intertextualität.
Bowie war für’n Tag mein Held Intertextualität mit David Bowie: Heroes
Und EMF kann es nich’ glauben Intertextualität mit EMF: Unbelievable
Und ich steh’ im lila Regen Intertextualität mit Prince: Purple Rain
Ich will ein Feuerstarter sein Intertextualität mit The Prodigy: Firestarter
Whitney wird mich immer lieben Intertextualität mit W. Houston: I will always love you
Und Michael lässt mich nich’ allein Intertextualität mit M.Jackson: You are not alone
Sowohl beim Text-Tuning als auch bei der Texterstellung untersuchen wir die Intertextualitätspotentiale Ihre Texte und auch, ob sie zu Ihren Textzielen passen. Im Team lässt sich dies viel einfacher bewerkstelligen als für Einzelpersonen. Nicht immer ist dieses Potential vorhanden. Und nicht immer ist es sinnvoll, es einzusetzen. Der Versuch, intertextuelle Potentiale zu heben, jedoch lohnt sich allemal.